Nichts zum Thema. -------------------- Say you take from me my love, my lifetime Come and shave me from my solitude! Come and take from me my love, my lifetime! Shave me, that's all I ask of you!!
Danke für den Link! Besonders interessant finde ich diese Passage:
Zitat "Vlad Draculea war zwar zweifelsohne grausam, jedoch nicht mehr und nicht weniger als andere Prinzen seiner Zeit" zitiert der "Daily Telegraph" die Kuratorin der Ausstellung "Dracula - Woiwode und Vampir" Margot Rauch vom "Kunsthistorischen Museums Wien" an dem die Ausstellung einst konzipiert wurde.
Aus heutiger Sicht erscheint uns das als Barbarei, aber zum Mittelalter/Renaissance gehörte eben nicht nur das Tragen schöner Kleider für die Fürstin, sondern auch grausame Kriege und grausige Hinrichtungsmethoden, die der Abschreckung dienen sollten. Wie gesagt - aus heutiger Sicht mehr als verwerflich, für die damalige Zeit normal, möglicherweise sogar notwendig.
Auch von mir vielen Dank. Die Frage ist - warum konnte es der Politik damals so wichtig sein, ausgerechnet Vlad III. zu verteufeln, wenn die anderen Fürsten nicht besser waren? Was genau hatte er, was die anderen Fürsten ihm neideten?
************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee