Elizabeth (Erzsébet) von Báthory, verehelichte Nádasdy (1560 – 1614), gilt noch mehr als Gilles de Rais und Vlad Tepes als historisches Vorbild für Dracula. Nach dem Tode ihres Mannes 1604 lebte die ungarische Gräfin ihren Sadismus und wohl auch lesbische Neigungen ungehemmt aus und tötete auf grausamste Art mindestens 40, wahrscheinlicher um die 80 Mädchen, manche behaupten bis zu 600. Sie trank wohl auch deren Blut und aß evt. sogar deren Fleisch (Nekrophilie), die ihr angedichteten Blutbäder zur Schönheitspflege bzw. als Jungbrunnen sind wie ihre »Eiserne Jungfrau« jedoch Legende. Die »Tigerin in Menschengestalt«, »Hyäne von Csejte« (heute in Slowakien), »la comtesse sanglante« und »The World Champion Lady Vampire of all Time« wurde 1611 in ihrem Schloß mit zugemauerten Fenstern eingekerkert (ihre Komplizinnen verbrannt!) und starb, dem Wahnsinn verfallen, 1614. Die Familie Báthory, ironischerweise weitläufig verwandt mit der Familie von Vlad Tepes, wird übrigens 1520 erstmals erwähnt – als siebenbürgisches Fürstengeschlecht, das mehrere siebenbürgische Woiwoden und Fürsten und mit Stephan IV. sogar einen polnischen König (1576 – 1586) stellte!
************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee
Bei Elisabeth vermute ich im Nachhinein zum einen Neid (nach dem Tod ihres Mannes hielt sie für damalige Zeiten ungeheure Reichtümer und viele Ländereien und verwaltete sie selbst, und das in der damaligen Zeit als Frau - obwohl Frauen allgemein als inkompetent galten etc...), zum Anderen vermute ich persönlich, dass sie - da sie nicht mehr geheiratet hat (keine Ahnung, warum), möglicherweise sexuelle Befriedigung verspürt hat, wenn sie Mädchen tötete - es gilt als relativ sicher, dass sie nicht ganz unschuldig war, sondern da wirklich was gelaufen ist, auch wenn konkret das Baden in Blut meines Wissens nicht belegt werden kann. Das widerum könnte damit zusammenhängen, dass sie, in Ermangelung eines Mannes, nach der Ehe sich in homoerotische Praktiken flüchten wollte, dies ihr z.B. von der Religion oder der Gesellschaft nicht erlaubt wurde (damit will ich sagen: War ihr durch ihre genossene Erziehung tabu) und diese Neigungen darum, unausgelebt, völlig eskaliert sind und in Mord gipfelten. Manche meinen, dass Mädchenmord und Folterspielchen von relativ vielen Adeligen praktiziert wurden, jedoch nur an Bauernmädchen und dass Elisabeth angeklagt wurde, weil sie sich auch an Adeligen vergriff. Andere vermuten, dass sie einer Intrige zum Opfer fiel, da das Haus Bathory evangelisch, die Habsburger aber katholisch waren und ihre Ländereien haben wollten. Da sie Familienoberhaupt war und z.B. eine ihrer Töchter kinderlos starb, ist das nicht mal sooo fernliegend.
Das mit dem Baden im Blut ist aber definitiv eine Legende aus dem 18ten Jahrhundert.