"Torquato Tasso" ist ein Stück in 5 Aufzügen, das den italienischen Dichter selbigen Namens in den Mittelpunkt stellt. Das Stück spielt am Hofe des Herzogs von Ferrara. Dort ist Tasso sozusagen Haus- und Hofdichter des Herzogs. Allerdings kommt es durch ein Missverständnis zwischen Tasso und Antonio, einem Freund des Herzogs. Der eh schon paranoide Tasso fühlt sich daraufhin von allen Menschen am Hofe angegriffen, alle haben sich verschworen und und und. Wer wissen will, wie es ausgeht, soll es aber selber lesen ;-)
Ich fand das Stück nicht schlecht, teilweise hatte es eine unfreiwillige Komik. Ich würds jetzt nicht unbedingt nochmal lesen, aber es zu kennen schadet auch nicht.
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!
Klingt für mich fast, als hätte Goethe hier sich selbst parodiert. Hast du Goethes Biographie nachgeschaut? Der war Höfling. Das Büchlein werde ich jedenfalls mal bei dir ausleihen :)
Ich bezweifle, dass er sich selbst parodiert hat. Aber dafür kenn ich seine Biographie zu wenig. Kannst das Büchlein gern mal ausleihen, ich gebs dir gern!
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!
Wenn die Apokalypse an die Tür der Welt klopft, wird es Zeit, wieder zu dem zu werden was du einst warst
::::::::::::::::::: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Semper fi *** Der Tropfen des Schweigens durch bricht die Stille. ******* "Diese Schrottkiste?" "Jepp" "Das ist wirklich dein ernst?" "Hast du ein Problem damit?" "Scheiße ja, eine Frau am Steuerknübel eines schrottreifen Bomber. Ich häng an meinen Leben." "Dann bleib hier und strick Socken Weichei.“