Zwischen Rap und Ramadan battelt sich Frau Freitag durch den Alltag ihrer Brennpunktschule. Sie ist Lehrerin von Blutdruck-Yusuf, dem hyperaktiven Dschingis, der neurotischen Christine und vielen anderen, die nich genau wissen, was ihnen lieber ist: ihre deutsche Heimat oder ihr türkisches herz. Ihre Schüler kommen zwar gerne in die Schule, halten aber nicht viel vom lernen. Dafür wissen Abdul und Emre alles über den Islam und Tony Montana. Samira - außen Kopftuch, innen Punk - hält die Klasse zusammen. Und Mehmet interessiert sich für die Berufe Hells Angels und Stewardess.
Babylonische Elterngespräche, verwirrende Lernergebnisse (hat Hitler die Mauer gebaut?) und Entschuldigungszettel im Freestyle - Frau Freitag nimmts mit Humor und findet: ich habe den schönsten Beruf der Welt!
(Quelle Buchinnenseite)
Ich hab das Buch zufällig bei Thalia gesehen und konnte mich nach dem Probedurchlesen nicht mehr davoneisen. Es ist echt witzig, das ganze mal aus der Sicht, der Lehrerin zu sehen und weis später, dass wir damals echte Engelchen waren, im Gegensatz zu den Schülern im Buch.
Oh jeee! Das klingt aber echt lustig und es würde mir als künftiger Lehrerin wohl echt nicht schaden das zu lesen. Auch wenn ich vorhabe, an einem Gymnasium zu unterrichten - dass die Kinder dort wesentlich besser seien, ist ein Gerücht.