Zitat von gekürzter KlappentextAtlantis - versunkenes Land der Sage, seit Jahrtausenden lockt dein Ruf diejenigen, die dafür empfänglich sind. Viele träumen von dir, einige folgen dem Drängen deiner Stimme und suchen nach dir und manche kehren nie zurück... Auch Andreas, Marc und Manuela zieht es mit unerklärlicher Gewalt an und in die See...
Das Buch erhielt ich im Rahmen einer Leserunde auf http://www.katzemitbuch-forum.de/ und die Leserunde wurde von der Autorin begleitet :).
Im Großen und Ganzen hat mich das Buch überzeugt. Die Autorin weiß, wovon sie spricht, wenn sie die Biologie der Meermenschen zeigt - oder das Münchener Stundentenleben. Man sieht, dass sie Ahnung hat und die vielen liebevoll gezeichneten Details rund um Verhalten, Besonderheiten, Stärken und Schwächen der Meeresbewohner wirken authentisch. Dabei hatte ich nie das Gefühl, von den Informationen erschlagen zu werden. Sie kamen häppchenweise immer genau dann, wenn man sie gebraucht hat und fügten sich nahtlos in die Geschichte ein. Neben den drei Protagonisten gab es eine Menge weiterer sympathischer Gestalten - beispielsweise mochte ich den Meermenschen Lanthan sehr gern :) - genauso wie eine Leute, die keine stereotypischen Fieslinge waren. Und dennoch mehr als unsympathisch.
Kritikpunkte, die ich hatte, waren größtenteils Kleinigkeiten - in den letzten Kapiteln gab es kleine (unwesentliche) Druckfehler und besonders am Anfang fehlen oftmals zur besseren Gliederung die Absätze. Außerdem sieht man dem Buch einmaliges Lesen bereits an, was ich besonders schade finde, da das Buch mit Lesezeichen und Visitenkarte in einem wundervollen Paket ankam und jetzt ist das Buch angeknickt -.- Dafür kann die Autorin allerdings nichts.
Dennoch ist Andrea Bannert ein spannendes Unterwasserabenteuer gelungen, das jeden ansprechen sollte, der von Unterwasserwelten genauso fasziniert ist wie ich und sich wünscht, dass mehr Fantasyromane sich in diese Kulisse verirren :).