Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? (Quelle Amazon)
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und finde, dass die Stimme von Christoph Maria Herbst wie die Faust aufs Auge passt. Bei den anderen Figuren musste ich zweimal hinhören, habe dann aber festgestellt, dass alles von ihm gesprochen wurde. Timur Vermes Leistung ist beeindruckend. Er schafft es Hitler so darzustellen, das man ihn teilweise schon fast sympatisch findet. Den Erfolg, den er im Fernsehen und Youtube erzielt, erinnert schon ein bisschen an "Die Welle". Um eins schon mal vorwegzunehmen: Das Buch hat ein Happy-End. Doch in diesem Fall fragt man sich, ob es wirklich ein Happy-End ist und die Vorstellung, was wäre, wenn Hitler wirklich wiederkommen würde und so einen Erfolg hätte ist schon wirklich gruselig.
In diesem Fall würde ich das Hörbuch dem Buch vorziehen und kann es nur empfehlen.