Jacob Burns zieht Schwierigkeiten regelrecht an. Einst war er Zeppelinpilot, jetzt ist er Gesetzloser, verbannt von seiner wohlhabenden Familie. Sogar seine Verbrecherfreunde und Feinde meiden ihn. Zu allem überfluss erhält er einen heiklen Auftrag: Jacob soll ein seltsames Phänomen untersuchen: Die Untoten von Veridon erheben sich aus ihren Gräbern und offenbar hat dabei jemand mit Dampftechnik nachgeholfen (Quelle Buchrücken)
Das Buch hat eindeutig den allercoolsten Anfangssatz, den ich je in einem Buch gelesen habe. Ansonsten habe ich rasch bemerkt, dass ich den zweiten Teil anstadt den ersten Teil der Reihe erwischt hatte. Aber seis drum.
Das ganze ist ein Steampunkroman mit einigen richtig abgefahrenen Wesen, die allerdings so abgefahren sind, dass man sie sich kaum vorstellen kann. Dies und die Tatsache, das das Buch teilweise schon sehr kompliziert erklärt, wie das mit den verschiedenen Techniken, Wesen und Religionen läuft, habe ich seeeeeehr lange zum lesen gebraucht und habe das Buch zwischendrin ein halbes Jahr liegen lassen. Die Welt an sich ist sehr interessant, doch irgendwie sehr infodumpig geschrieben.
Empfehlen kann ich dieses Buch also jedem Weltenbauern, denn diese Welt ist wirklich von A-Z durchdacht. Leuten, die eher auf eine locker-flockige Erzählweise stehen kann ich das Buch eher nicht empfehlen.