Inhalt: Der ehemalige Student Raskolnikov muss sich und der Welt beweisen, dass er keine nichtige Kreatur ist - sondern ein Mensch, der etwas erreichen kann. Dass er sich dabei hoffnungslos verrechnet und von einer schrecklichen Situation in die Nächste stolpert, hätte er eigentlich die ganze Zeit über ahnen können... Die ganze Zeit ist er nah am Wahnsinn und nur die Liebe könnte ihn retten - wenn er sich ihr doch nur anvertrauen könnte!
Da das Buch schwer zu beschreiben ist, ohne zu spoilern, packe ich mal meine Statusupdates aus Goodreads in Spoiler, falls sie zu viel Handlung verraten: "I highly enjoy to read this fascinating, psychologically deep masterpiece. As it is written in Russian, my progress is slow but I enjoy the read so it won't bother me to read it slowly."
"Progress is very slowly, although I still highly enjoy the read and like this old-fashioned Russian it is written in. I really do. Charas are fascinating and the author depicts round persons with some brush-strokes only. I think I'll learn a lot from that style." --> und das ist wirklich eine Eigenart dieses Buches. Der Autor schreibt "eine Frau mit unbedeckten, mit Öl eingefetteten Haaren und einem gemeinen Gesicht" - schon hat man das Bild der ganzen Person lebhaft vor Augen. Er beschreibt die Menschen mit wenigen pointierten Bemerkungen so genau, dass ich auch sehr oft schmunzeln musste, obwohl das Buch eigentlich immer als sehr finster beschrieben wird.
"So... One quarter is done and I still like it. Although I was warned it might be extremely bleak, I noticed even some funny moments. Actually, there is some great bit of black humour behind the whole story. Rascolnicov being courted by his best friend and suffering from the remembrance of the deed while his friend really has only the best for him in mind..." --> genau das meine ich hier - der schwarze Humor gerade in der ersten Hälfte des Buches ist einfach toll!
% "Well... Half through and I still really like to read that. It's one of the greatest books ever! Well... the psychological trap around Raskolnikov tightens - the more the book progresses, the more situations in which he goes mad occur. He is sure that everyone knowss it and plays with him - looking hysterically for everyone else. Besides, he falls in love and everything gets more and more confusing... :D" --> Faszinierendes Innenleben, das der Typ da hat....
Ich konnte kaum aufhören, zu lesen, das Buch hat immer wieder an mir geklebt. Kaum war eine Seltsamkeit aus dem Handlungsverlauf geklärt, schon kam das nächste Rätsel, sodass ich es kaum erwarten konnte, endlich die Lösung zu kennen und zu erfahren, wie das Buch endet. Jedem, der anspruchsvolle Literatur mag und mal einen Autor lesen will, von dem man sehr viel für sich selbst lernen kann, kann ich es nur empfehlen!