Zitat von WikipediaHettore Gonzaga, der junge und von seinem Staatsamt völlig überforderte Prinz von Guastalla, ist seit seiner ersten Begegnung mit dem Mädchen Emilia Galotti davon besessen, sie zu seiner Geliebten zu machen. Deshalb gibt er seinem intriganten Kammerherrn Marchese Marinelli freie Hand, Emilias bevorstehende Hochzeit mit dem Grafen Appiani zu vereiteln. So wird auf Marinellis Anordnung hin die Kutsche, in der sich die beiden Verlobten in Begleitung der Brautmutter auf dem Weg zur Hochzeit befinden, überfallen, Appiani von bezahlten Mördern erschossen und Emilia mit ihrer Mutter Claudia auf das in der Nähe gelegene Lustschloss des Prinzen in scheinbare Sicherheit gebracht. Im Gegensatz zu ihrer empörten Mutter, die den fingierten Überfall bald als inszenierte Intrige zu durchschauen beginnt, ahnt die völlig verwirrte Emilia zunächst nichts von den wahren Zusammenhängen....
Vor Jahren in der Schule damit gequält und damals nur bis zum ersten Akt gelesen, fand ich Emilia Galotti jetzt bei der zweiten Zwangsbeglückung via Uni ein bisschen besser. Das Ende gefällt mir dennoch nicht, und die Story an sich....naja. Schwamm drüber, Buch abgehakt :-)
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!
Wir mussten das Teil jetzt auch lesen ... also soo schlecht wars gar nicht, auch wenn meine anderen Lektüren wesentlich spannender waren und ich mich nur mit Mühe und Not irgendwie da durchgequält habe ;)
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."