"1944. Die britischen Piloten Bryan und James, unzertrennliche Freunde von Kindesbeinen an, stürzen über deutschem Territorium ab. Schwerverletzt und unter falscher Identität gelangen sie in ein Sanatorium für Geisteskranke im Schwarzwald. Ihr Leben als Simulanten im "Alphabethaus" wird zur Hölle auf Erden. Werden sie, wird ihre Freundschaft überleben? Jahrzente später brechen sich die entsetzlichen Ereignisse der damaligen Zeit noch einmal gewaltsam Bahn..."
Ein packender, spannender Thriller. Zumindest im ersten Teil des Buches. Adler-Olsen schafft es, die Spannung im Lazarett genial rüberkommen zu lassen. Man mag das Buch fast nicht aus den Händen legen.
Im zweiten Teil (à la "Einige Jahre später") hatte ich mehr Mühe. Die Geschichte wurde aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, was manchmal zu Verwirrung führen konnte. Ebenfalls kippte der Thriller eher in einen Krimi über...
Trotzdem, sehr spannend und lesenswert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Zeit zieht weiter und mit ihr zieht es dich zu mir. Die Versuche scheitern, es bricht die letzte Gegenwehr. Dein Herz schlägt schneller und ich kann deinen Atem spür´n. Hör auf meine Stimme, ich gehör´ zu dir und du gehörst mir!
Die Rezi klingt gut! Ich bin immer sehr skeptisch bei gehypten Autoren (und dazu gehört auch Olsen), außerdem keine Freundin von Thrillern, aber der klingt wirklich gut. Danke dafür!
Ich war erst auch skeptisch, nur schon, weil wir das Buch von der Schule aus lesen mussten *lach*
Aber ich hab die Figuren richtig ins Herz geschlossen, und ihre Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Zeit zieht weiter und mit ihr zieht es dich zu mir. Die Versuche scheitern, es bricht die letzte Gegenwehr. Dein Herz schlägt schneller und ich kann deinen Atem spür´n. Hör auf meine Stimme, ich gehör´ zu dir und du gehörst mir!
Vielleicht gefällt dir auch das hier - ich fand es großartig und sehr berührend, außerdem war der Autor bei uns an der Schule vor einigen Jahren: Sally Perel-Ich war Hitlerjunge Salomon