Bamberg, kurz vor der Eröffnung der Landesgartenschau im April 2012. Auf dem Ausstellungsgelände werden kurz nacheinander ein Ohr, ein Finger und eine Hand gefunden, jeweils gebettet auf einem Kissen aus Rosen. Ein Rachefeldzug? Als schließlich noch eine Leiche im Fischpass, dem Öko-Vorzeigeprojekt der Gartenausstellung, liegt, bricht endgültig Panik aus. Privatdetektivin Katinka Palfy, Hauptkommissar Harduin Uttenreuther und Reporter Dante Wischenewski ermitteln... (Quelle Buchrücken)
Rosenfolter ist der neunte Fall von Katinka Palfy und (laut dem grünen Aufkleber vorne auf dem Cover)der Krimmi zur bayrischen Landesgartenschau 2012, die am Donnerstag eröffnet. Ich habe von Friederike Schmöe schon mehrere Bücher gelesen und besonders der Charakter der Katinka Palfy gefällt mir. Dass das ganze auch noch in meiner Heimatstadt stadtfindet finde ich toll. Man erkennt die Orte gleich wieder, an denen z.B die Leichen gefunden werden. Das letzte Kapitel trägt als Überschrift übrigens das Datum von heute ;-)
Ich finde Katinka kommt total natürlich rüber mit den alltäglichen Problemen die zu den Fällen hinzukommen, wie zum Beispiel ihre Beziehungsprobleme mit ihrem Freund (ohne das daraus eine kitschige Liebesgeschichte daraus wird) oder der Bürokratiekram mit der Polizei. Vielleicht wirkt es auch so familiär, weil man die Orte kennt, wo sie sich aufhalten. Ich denke, dass Nicht-Bamberger mit manchen Orten nicht viel anfangen können, aber für Ortskundige ist das noch ein zusätzlicher Spaß.