ZitatFeu-de-Bois schenkt seiner geliebten großen Schwester Solange eine sehr wertvolle, goldene Brosche. Wo hat der faktisch an der Armutsgrenze entlangkrebsende Mann das Geld her? Und warum fährt er zum Haus eines Algeriers und greift dessen Frau an? Sein Cousin Rabut geht auf eine gedankliche Reise nach Algerien, als Feu-de-Bois noch Bernard war...
Es ist in gewissem Sinne ein sehr bedrückendes Buch - nicht durch das was drinsteht, sondern durch all das was ausgelassen wird. Sehr subtil und psychologisch raffiniert arbeitet der Psychologe die Traumata der drei Männer - Bernard, Fevrier und Rabut - auf und lässt sie vor das innere Auge dschungel Lesers treten. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber von diesem Buch hatte ich wirklich Alpträume. Übersetztest Zitat: Sie waren tot, alle drei. Der Mann, die Frau, die kleine Fatiha, die Amme. Dem Mann haben sie die Arme amputiert, der Mutter den Bauch aufgeschlitzt und... Nein. Ich kann nicht weitersprechen.
Es sind solche Stellen, die einen größeren Horror auslösen, als Beschreibungen es je könnten.