ZitatEs ist schwer, zu diesem Buch eine Inhaltsangabe zu verfassen, aber ich versuche es trotzdem: Im Grunde genommen werden parallel zueinander zwei Geschichten erzählt, die absolut nichts miteinander zu tun haben. In einem Strang beschreibt der Autor all das, woran er sich noch erinnert - von seinen ersten Kindheitserinnerungen bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem er mit seiner Adoptivfamilie nach Paris zurückkehrt. Dabei beschreibt er oft Fotos und gibt so manches Mal zu, dass er sich nicht sicher ist, ob etwas wirklich so passiert ist oder er es sich nur einbildet/es geträumt hat. Somit sieht er sich selbst nicht als objektive Instanz.
Gleichzeitig beschreibt er die Geschichte eines gewissen Gaspar Wincklers. Ein Deserteur, der sich den Namen eines anderen Menschen angeeignet hat, wird von einem geheimnisvollen Otto Apfehlstahl angeschrieben und erfährt über das Schicksal seines Namensgebers. Danach wird die Gesellschaftsordnung auf einer Insel namens "W" erzählt, in der vor allem eins zählt: Sport. Bis zum Ende erfährt der Leser nicht, was der erste Teil (die Geschichte Wincklers) mit dem letzten Teil (den eingeschobenen Artikeln über W) eigentlich zu tun hat... Ebenso wie dem Leser erst am Ende dämmert, was das ganze soll und beklemmende Bilder sein Herz zusammenquetschen...
Naja, zumindest auf mich hatte es so eine Wirkung :). Es ist ein wirklich großartiges Buch - ohne Aktion, ohne eine eigentliche Handlung, aber mit vielen leisen, beklemmenden Zwischentönen aus einer so schrecklichen Zeit, dass wir sie uns heute zum Glück nicht mal mehr in unseren schlimmsten Alpträumen vorstellen können.
Leider weiß ich nicht, ob "W" je ins Deutsche übersetzt oder verfilmt wurde...
Das Buch kenne ich gar nicht... Klingt aber nach deiner Rezension empfehlenswert.
************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee
Bist du nicht auch Romanist? (Ich habe den Faden verloren, was du eigentlich studierst, um ehrlich zu sein) Da müsstet ihr den Nouveau Roman doch auch mal behandeln, zu dem "W" gehört.
Lestat ist am Schreiben seiner Bachelor-Arbeit dran. Und rate mal wer die geduldige Korrekturleserin sein darf... Aber das Buch klingt auf jeden Fall gut!