Punkt 1: Es erfolgt keine automatische Geburtstagsanzeige mehr. Als ich das Forum gegründet habe, war ich fünfzehn und alle Foren hatten das, also dachte ich nicht darüber nach. Und irgendwie habe ich auch später nie hinterfragt, ob das eigentlich wirklich notwendig ist. Aber: Gerade angesichts dessen, dass hier sehr viele Leute spätestens durch die Veröffentlichungsmeldungen mit Klarnamen "geleakt" sind, ergibt: Klarname + Geburtsdatum als Kombination ist etwas, womit sich allerhand Unfug anstellen ließe. Klar, ich prüfe zumindest grob alle Neuregistrierungen, aber dieser "Check" beläuft sich auf "Stimmen die angegebenen Infos so weit überein, dass es plausibel aussieht" und "Steht die Mailadresse auf einer Spam-Liste oder sieht zumindest überhaupt aus, wie eine richtige Mailadresse?". Ich kann also trotz allem nicht komplett verhindern, dass sich hier Leute einschleichen und Unfug mit Daten machen.
Daher: Es gibt keine automatische Geburtstagsanzeige mehr. Wenn ihr Gratulationen bekommen möchtet, könnt ihr das aber manuell einstellen:
Geht zum Navigationspunkt "Kalender", sucht euch dort euer nächstgelegenes Geburtsdatum und legt das als jährlich wiederkehrendes Ereignis an. Dann kriegen auch nur die Leute einen Gruß, die das überhaupt möchten.
Punkt 2: Ihr könnt nun Gifs anhalten. Ich meine, die wuseligen Smileys sind niedlich, aber nicht alle mögen das Gewusel. Im Footer, über der Legende, findet ihr nun einen kleinen grünen Kasten mit einem dicken blauen Balken drumherum. Auf dem Kasten steht "Optionen". Wenn ihr das anklickt, steht (nicht ganz gut lesbar) "stop Animation". Das müsst ihr anhaken, dann hören die Gifs automatisch auf, zu zappeln, bis ihr den Haken wieder entfernt. Probiert es aus!