Es gibt seit dem 31.10. bei Xobor ein neues Feature, über ads ich ziemlich begeistert bin, weil es mir ein paar Sachen möglich macht, die ich mit euch schon ewig mal machen wollte.
In Kurzform - das Umfragenfeature wurde gehörig aufgewertet: *klick*
Um genau zu sein, ist es jetzt möglich, anzuzeigen, wer wofür gestimmt hat. Das geht nicht nachträglich für alte Umfragen, nur für welche, die ab heute erstellt werden. Ihr könnt euch da anschauen, wie das aussieht: Test für nicht-anonyme Umfrage
Wozu ist das nun gut?
Es gibt genug Fälle, in denen Umfragen nicht nur anonym sein sollen, sondern es bis zum Ende der Umfragen auch bleiben müssen, um Fairness zu gewährleisten. Dies ist beispielsweise bei Wettbewerben der Fall. Aber ich habe mir immer wieder vorgestellt, wir könnten gemeinsame Schreibabende im Chat machen. Oder uns mal treffen, um alle zusammen eine Ausschreibung zu bearbeiten. Aber anonyme Terminabsprachen sind ... eher weniger genial. Mit der neuen Umfragefunktion kann man auf einen Blick nicht nur erkennen, wie viele Leute an Datum xy zu Uhrzeit z Zeit haben, sondern auch welche. Das ermöglicht eine größere Flexibilität und überhaupt ist das Ganze sehr praktisch und vielfältig einsetzbar.
Vielleicht fallen euch noch mehr praktische Anwendungen dafür ein?